Ausdauer und Engagement belohnt

Alle vier Monate startet eine neue Runde des Wettbewerbes der mathematischen Schülerzeitschrift Monoid. Und so beschäftigen sich jedes Quartal zahlreiche Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland mit den Aufgaben. Dieser Wettbewerb erfordert neben Kreativität und mathematischem Geschick auch Ausdauer.

Das Goldene M erhielt dieses Jahr Lukas Nießen (Gymnasium Nonnenwerth, Remagen), ein Forscherpreis ging an Bettina Diller (Städtische Berufsschule für Informationstechnik, München). Insgesamt wurden 57 Schüler ausgezeichnet. Wir gratulieren allen herzlich zu ihrem Erfolg.

Die Preisträger wurden bei der Jahresfeier am 30. November 2013 in Frankenthal geehrt. Sie konnten sich für ihre überzeugenden Leistungen über Buch- und andere Sachpreise freuen, die vom Verein der Freunde der Mathematik an der Uni Mainz gespendet wurden.

Die mathematische Zeitung Monoid bietet seit 33 Jahren für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler eine Fülle von spannenden Aufgaben. Mittlerweile sind insgesamt 116 Hefte des „Mathematikblattes für Mitdenker“, das seit 2001 vom Institut für Mathematik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz herausgegeben wird, erschienen.

Selbstverständlich sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich am Monoid-Wettbewerb zu beteiligen. Und keine Angst: Auch wenn Du keine „Eins“ in Mathematik hast oder nicht alle Aufgaben lösen kannst, ist trotzdem ein Gewinn nicht ausgeschlossen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass Du zur Lösung nicht unbedingt den Mathematik-Stoff der Schule brauchst. Vielmehr wirst Du viel mathematische Fantasie und selbstständiges Denken brauchen, aber auch Zähigkeit, Willen und Ausdauer. Aber dann gehörst Du vielleicht auch zu den nächsten Preisträgern?! Die aktuellen Aufgaben stehen jeweils in den Ausgaen in  der Heftmitte.

Weitere Informationen zu Monoid unter www.mathematik.uni-mainz.de/monoid.