Didaktik der Stochastik (WS 2017/18)

Didaktik der Stochastik
(Hauptseminar)

Freitags, 10–12 Uhr, Raum 04-512

Stochastik gilt leider oftmals unter Lehrern und Schülern als Schreckgespenst. Leider! Denn die Stochastik bietet viel Interessantes. Sie begegnet uns alltäglich in vielerlei Gestalt: mal versteckt, mal offensichtlich, mal überraschend.

Zurecht stellt die Leitidee „Daten und Zufall“ einen der fünf Inhaltsbereiche dar, die für den Mathematikunterricht maßgeblich und aufgrund der Bildungsstandards bundesweit verbindlich sind.

Das Seminar soll Berührungsängste mildern und die Faszination der Stochastik aufzeigen. In den Seminarvorträgen sollen verschieden Schwerpunkten erlebt, entdeckt und untersucht werden. Dabei soll es nicht nur bei trockener Theorie bleiben, sondern auch Erhebung und Auswertung realer Daten, Simulationen und der Computereinsatz (Excel, Geogebra, …) werden eine wichtige Rolle spielen.

(Mögliche) Themen: Daten graphisch darstellen – Relative Häufigkeiten berechnen und deuten – Erhebung und Auswertung realer Daten – Simulationen – Mehrstufige Zufallsversuche – Bedingte Wahrscheinlichkeiten – Glücksspiele und Gewinnstrategien – Binomialverteilung – Normalverteilung – Hypothesentests – Stochastische Matrizen – Zufallsgenerator

Übersicht über die Sitzungen:

Datum Thema Referent
20.10.2017 Einführung – Lehrplan, Bildungsstandards etc.
Entwerfen einer Umfrage
Marcel Gruner
27.10.2017 Gummibärenforschung Marcel Gruner
03.11.2017 Lehrplan, Bildungsstandards und Inhalte der Sekundarstufe I Marcel Gruner
10.11.2017 wird verlegt
17.11.2017 Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung BM
24.11.2017 Binomialverteilung PB, NW
01.12.2017 Normalverteilung MM, AS
08.12.2017 Konfidenzintervalle MH, DS
15.12.2017 Hypothesentests KL, TL
22.12.2017 Einblick in die Testtheorie AB, TH
29.12.2017 Weihnachtsferien
05.01.2018 Weihnachtsferien
12.01.2018 Stochastische Matrizen AB, MP
19.01.2018 Hochlichter der Stochastik OS, SW
26.01.2018
02.02.2018 Lügen mit Statistik – Analyse JB, KP
09.02.2018 Lügen mit Statistik – Jetzt selbst! Marcel Gruner

* Sitzungen können noch vergeben werden.

Zielgruppe:

Lehramtsstudierende im Master-Studium (M.Ed.). Auf Antrag kann die Veranstaltung auch im Bachelor-Studium (B.Ed.) besucht werden und später für das Masterstudium anerkannt werden. – Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

• Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen
  • Maximal einmal fehlen (das gebietet auch der Respekt gegenüber der Kommilitonen – besser: gar nicht fehlen!); bitte vorher per Mail Bescheid geben.
  • Gestalten einer Seminarsitzung mit aktiven Arbeitsphasen (mehr Praktikum als Seminar)
  • Dazu: Materialien erstellen zum Seminarthema
  • Computernutzung ist möglich
  • Eine Woche vor dem „Vortrag“ Vorbesprechung, Termin: nach den Seminarsitzungen (montags, 10 Uhr)
  • Erhebung von Daten während des Semesters
  • Materialien (wenn möglich mit Lösungen/Ergebnissen) in Ilias hochladen
  • Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung zum eigenen Vortrag (Umfang wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben)
  • Der Umfang der Ausarbeitung kann reduziert werden, wenn ein Artikel für Monoid zum eigenen Thema geschrieben wird (nicht bei allen Themen möglich)

Modul:

Das Praktikum ist dem Vertiefungsmodul 12b zugeordnet.