Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II (SS 2019)

Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II
(Fachdidaktisches Hauptseminar)

Zeit und Ort:

Freitags, 10-12 Uhr, Raum 04-516

Beschreibung:

Wissen, das wir handelnd erfahren, verinnerlichen und be-greifen wir besonders gut und nachhaltig. In der Schule können dazu kleine Experimente und Modelle, der gesamte Klassenraum oder gar der Schulhof für einen ereignisreichen und einprägsamen Unterricht genutzt werden. Mathematische Sachverhalte werden im wahrsten Sinn des Wortes durch eigenes Handeln erlebt. Der Unterricht wird zum Erlebnis, Denken wird zum Abenteuer.

An Lehrplaninhalten der Sekundarstufe II (Oberstufe) sollen im Seminar entsprechende Ideen ausprobiert, erlebt und diskutiert werden. Die selbst gestaltete Seminarsitzung soll also nicht als Vortrag durchgeführt, sondern für alle erlebt werden.

Literaturtipp:
Gute Ideen lassen sich im Buch „Mathematik als Abenteuer“ von Martin Kramer finden, sowie für in verschiedenen Artikeln von Wolfgang Riemer (für stochastische Themen). Die Quellen können als Fundgrube genutzt, aber natürlich auch verändert und ergänzt werden.

Übersicht über die Sitzungen:

Datum Thema Referent
15.02.2019 Vorbesprechung/Einführung Marcel Gruner
26.04.2019 Ableitung SD, MH
03.05.2019 Extremwertaufgaben RB, JB
10.05.2019 Integral JM, FS
17.05.2019 Funktionenscharen MG, HK
24.05.2019
(8:30 Uhr s.t.)
Die e-Funktion CH, MM
24.05.2019
(10 Uhr c.t.)
(Mehrstufige) Zufallsexperimente MS, MW
30./31.05.2019 Außerschulische Lernorte Marcel Gruner
07.06.2019 Heikle Fragen und der Satz von Bayes ME, NH
14.06.2019 Binomialverteilung AKV, KS
21.06.2019 Mittelwert und Streuung SW, PM
28.06.2019 Testen von Hypothesen KS, KS
05.07.2019 Matrizen HB, HG
12.07.2019 Hochlichter der Stochastik FK, PG

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:

• Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen
  • Maximal einmal fehlen (das gebietet auch der Respekt gegenüber der Kommilitonen – besser: gar nicht fehlen!); bitte vorher per Mail Bescheid geben.
  • Gestalten einer Seminarsitzung
  • Dazu: Materialien erstellen zum Seminarthema → aktive Arbeitsphasen (mehr Praktikum als Seminar)
  • Auch didaktischen Schwerpunkt setzen
  • Computernutzung ist möglich, aber: Powerpoint o.ä. ist vollständig untersagt!
  • Am Ende der Sitzung: Reflexion (Methode selbst überlegen)
  • Eine Woche vor dem „Vortrag“ Vorbesprechung, Standardtermin: vor den Seminarsitzungen (freitags, 17 Uhr)
  • Materialien (wenn möglich mit Lösungen/Ergebnissen) in Ilias hochladen
  • Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung zum eigenen Vortrag (Umfang wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben)

Modul:

Das Praktikum ist dem Modul 12b (Fachdidaktische Bereiche) zugeordnet

Organisatorisches:

Es wird im laufenden Semester eine Vorbesprechung stattfinden: Freitag, den 15. Februar 2019, um 16 Uhr (s.t.) in Raum 04-516. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist Pflicht, da hier neben anderen formalen Dingen unter anderem auch die Voraussetzungen für Anerkennung der Studienleistung erläutert und die Vortragsthemen vergeben werden.

Bei Verhinderung während der Vorbesprechung, kann ein Kommilitone während der Vorbesprechung einen Wahlzettel für die Seminargruppeneinteilung stellvertretend für Sie ausfüllen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie dann bei der Vergabe der Vortragsthemen am Ende eines der verbleibenden Themen zugeordnet bekommen.

Literaturtipps:

Martin Kramer: Mathematik als Abenteuer
und viele andere...

Hinweis zur Hausarbeit:

Die Hausarbeit in gedruckter Form bis Freitag, den 19. Juli 2019, abgeben.

Zum Anfertigen der Hausarbeit finden Sie hier ein paar Hinweise.

Außerdem die Hausarbeit sowie alle Seminar-Materialien für die Kommilitonen in Ilias hochladen.

Prüfungen:

Die Klausur findet statt am Montag, 29. Juli 2019, um 15:30 Uhr im Raum xx-xxx.