Didaktik der Algebra (WS 2019/20)

Didaktik der Algebra
(Seminar)

Dienstag, 10–12 Uhr, Raum 04-512

Dienstag, 14–16 Uhr, Raum 04-512

Die Algebra ist ein zentrales und grundlegendes Teilgebiet der Mathematik. Daher ist sie auch berechtigterweise ein (sogar der?) zentraler Themenbereich des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I. Es werden grundlegende Begriffe und Verfahren gelehrt, die für das Verständnis und die weitere Beschäftigung mit Mathematik und ihrer Anwendungen unverzichtbar sind. Im Lehrplan finden sich die algebraischen Inhalte in den Leitideen Zahl und Zahlbereiche sowie Funktionaler Zusammenhang.
Leider wird die Algebra im Mathematikunterricht oft als trocken und zu theoretisch wahrgenommen. Ziel ist es also, den Unterricht hier interessanter und lebendiger zu gestalten.

Im Seminar werden folgende Aspekte bearbeitet: Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen); Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln).

Die selbst gestaltete Seminarsitzung soll nicht als Vortrag durchgeführt werden. Vielmehr sollen das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte – auf dem mathematikdidaktischen Niveau der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – umgesetzt werden.

Übersicht über die Sitzungen:

Datum Thema Referent
in Gruppe 1
in Gruppe 2
14.09.2019 Vorbesprechung/Einführung (15 Uhr s.t.) Marcel Gruner
15.10.2019 Natürliche Zahlen KP ZG
22.10.2019 Ganze Zahlen FW YD
05.11.2019* Bruchzahlen FD FB
12.11.2019 Bruchrechnung SW MR
19.11.2019 Prozente und Prozentrechnung JP SW
26.11.2019 Reelle Zahlen SG DE
03.12.2019 Terme und Äquivalenzumformungen JT RP
10.12.2019 Gleichungen, Gleichungssysteme und Ungleichungen CW/GK FM
17.12.2019 Koordinatisierung und Koordinatensysteme FK/AK JM
07.01.2020* Funktionen und funktionales Denken JS SK/DW
14.01.2020 Algorithmisches Denken und Näherungsverfahren (Computereinsatz) LA/LA JE/JB
21.01.2020 Variation von Aufgaben und sinnvolles Üben LS/KT AB/TG

* abweichende Vorbesprechungstermine (vgl. Vorbesprechung)

• Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen
  • Maximal einmal fehlen (das gebietet auch der Respekt gegenüber der Kommilitonen – besser: gar nicht fehlen!); bitte vorher per Mail Bescheid geben.
  • Gestalten einer Seminarsitzung
  • Dazu: Materialien erstellen zum Seminarthema → aktive Arbeitsphasen (mehr Praktikum als Seminar)
  • Auch didaktischen Schwerpunkt setzen
  • Computernutzung ist möglich, aber: Powerpoint o.ä. ist vollständig untersagt!
  • Am Ende der Sitzung: Reflexion (Methode selbst überlegen)
  • Eine Woche vor dem „Vortrag“ Vorbesprechung, Standardtermin: vor den Seminarsitzungen (Termin folgt)
  • Materialien (wenn möglich mit Lösungen/Ergebnissen) in Ilias hochladen
  • In Absprache mit mir einen Zeitschriften- oder Buchartikel (ca. 10-12 Seiten), die den Kern des Themas aus didaktischer Sicht umfassen, suchen
  • Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung zum eigenen Vortrag (Umfang wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben)

Modul:

Das Praktikum ist dem Modul 5a (Fachdidaktische Bereiche) zugeordnet

Organisatorisches:

Der Termin des Seminars kann erst festgelegt werden, wenn mein schulischer Stundenplan (voraussichtlich Ende Juli/Anfang August) feststeht. Die Anmeldung wird möglich sein bis zum 20. August, an diesem Tag wird dann über die Platzvergabe entschieden (dies automatisch durch Jogustine).

Für das Seminar findet eine verbindliche Vorbesprechung statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist Pflicht. In dieser Vorbesprechung werden neben anderen formalen Dingen unter anderem auch die Voraussetzungen für Anerkennung der Studienleistung erläutert. Außerdem erfolgt die Einteilung für die verschiedenen Seminargruppen sowie die Vergabe der Vortragsthemen.

Der Termin der Vorbesprechung wird ebenfalls Ende Juli/Anfang August bekanntgegeben.

Bei Verhinderung während der Vorbesprechung, kann ein Kommilitone während der Vorbesprechung einen Wahlzettel für die Seminargruppeneinteilung stellvertretend für Sie ausfüllen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie dann bei der Vergabe der Vortragsthemen am Ende eines der verbleibenden Themen zugeordnet bekommen. Dies ist im Vorfeld nochmal mit mir abzulären.

Literaturtipps:

Martin Kramer: Mathematik als Abenteuer
Gerhard N. Müller et al.: Arithmetik als Prozess

und viele andere...

Hinweis zur Hausarbeit:

Die Hausarbeit in gedruckter Form bis Montag, den 2. März 2020, abgeben.
Außerdem die Hausarbeit sowie alle Seminar-Materialien bis zu diesem Datum für die Kommilitonen in Ilias hochladen.

Prüfungen:

Die Klausur findet statt am Montag, 17. Februar 2020, um 12:00 Uhr im Raum C01.