π-Tag 2022

Heute feiern Mathematiker wieder den π-Tag, der in der US-amerikanischen Schreibweise 3/14 notiert wird.

Doch nicht nur wir feiern π und die Mathematik (immerhin ist zugleich Internationaler Tag der Mathematik), sondern auch einige bedeutende Persönlichkeiten Geburtstag:

Hier ist besonders Wacław Sierpiński zu nennen. Der polnische Mathematiker wurde am 14. März 1882 in Warschau geboren und wird heute 140 Jahre alt.

Auch zwei deutsche Mathematiker haben am π-Tag Geburtstag: Günter Harder (geboren 1938, Arbeitsgebiete Algebra und Zahlentheorie) und Wulf-Dieter Geyer (geboren 1939, Algebraische Geometrie und die Algebraische Zahlentheorie).

Doch auch in den befreundeten und verwandten Disziplinen finden sich zwei bedeutende Persönlichkeiten, die am π-Tag persönliche Jahrestage haben. So wurde Albert Einstein am 14. März 1879 in Ulm geboren. Leider verstorben am 14. März 2018 ist Stephen Hawking.