Publikationen

Bücher und Buchbeiträge

  • Aspects of "Anschauung" in the Work of Felix Klein,
    in: Weigand, Hans-Georg et. al.: The Legacy of Felix Klein (ICME-13 Monographs), Springer 2019
  • Das schnelle Methoden-1x1 Mathematik mit Arbeitsmaterialien.
    Cornelsen 2015, ISBN 978-3-589-15694-8 (Download des Info-Flyers hier)
  • 45 Vertretungsstunden Mathematik. [Markus Dillmann/Martin Mattheis (Hrsg.)/Petra Woithe] Cornelsen 2011, ISBN 978-3-589-23246-8

Artikel in Fachzeitschriften und Dokumentationen

  • Wie der Funktionsbegriff in die Schule kam
    in: Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Band 13 (2020), S. 155-173
  • Unendlich = unendlich?
    in: MONOID Mathematikblatt für Mitdenker Heft 136 (Jahrgang 38) Mainz 2018, S. 6-9
  • Lehrerpersönlichkeit und Begabtenförderung. Vortrag zum Vorbereitungsseminar.
    in: Cynthia Hog-Angeloni / Gorzolla, Peter / Angeloni, Gregor: Hessische Schülerakademie Oberstufe 14.-26. August 2016. Dokumentation, Frankfurt 2016, S. 97-99
  • Begabtenförderung ist nötig und möglich! Vortrag zum Vorbereitungsseminar.
    in: Hog-Angeloni, Cynthia/ Metzler, Wolfgang / Wiegand, Birthe Anne: Hessische Schülerakademie Oberstufe 2012, Dokumentation, Eiterfeld 2012, S. 99-101
  • Begabtenförderung in der Schulpraxis in verschiedenen Fächern. Vortrag zum Vorbereitungsseminar.
    in: Hog-Angeloni, Cynthia/ Metzler, Wolfgang / Wiegand, Birthe Anne: Hessische Schülerakademie 01. August – 13. August 2010, Dokumentation, Eiterfeld 2010, S. 84-86
  • Für Mathematik begeistern! Sieben Anregungen, wie Lehrer ihre Schüler außerunterrichtlich für Mathematik begeistern können
    in: Praxis Schule 5-10 Heft 1/2010, S. 37-42
  • Mathkönig
    in: MONOID Mathematikblatt für Mitdenker Heft 98 (Jahrgang 29) Mainz 2009, S. 43
  • Die Fermatsche Vermutung. Dokumentation eines Theaterprojektes.
    in: Bicker, Ursula (Hrsg.): matheater. Ein Schultheaterwettbewerb zum Jahr der Mathematik 2008. Projektdokumentation, Bad Kreuznach 2009, S. 7-37
  • Achtundzwanzig durch sieben. Eine mathematische Unterhaltung
    in: MONOID Mathematikblatt für Mitdenker Heft 96 (Jahrgang 28) Mainz 2008, S. 3
  • Faszination Mathematik
    in: Frauenlob-Gymnasium Mainz (Hrsg.): Jahrbuch 2007/08, Mainz 2008, S. 136-137
  • Mathematik zum Schmökern
    in: Frauenlob-Gymnasium Mainz (Hrsg.): Jahrbuch 2007/08, Mainz 2008, S. 134-135
  • Mathematische  Lese-Ecke
    in: mathematik lehren Heft 140 (2007) S. 68-69
  • Von einem Wolf, einer Ziege und einem Kohlkopf
    in: MONOID Mathematikblatt für Mitdenker Heft 86 (Jahrgang 26) Mainz 2006, S. 12-13
  • Wer bin ich? Ein Mathematikerquiz für die Antike
    in: Praxis Geschichte Heft 5/2002, S. 22-23
  • Rechnen wie ein Ägypter vor 4000 Jahren
    in: Praxis Geschichte Heft 5/2002, S. 16-17
  • Wie wird der Ostertermin berechnet?
    in: MONOID Mathematikblatt für Mitdenker Heft 70 (Jahrgang 22) Mainz 2002, S. 27-28
  • Der Satz des Pythagoras. Eine fachübergreifende Unterrichtsreihe mit mathematikhistorischen Bezügen in einer 9. Klasse
    in: PZ-Information 29/2000 (Fachübergreifende Themen im Mathematikunterricht), Bad Kreuznach 2000, S. 87-139
  • Felix Kleins Gedanken zur Reform des mathematischen Unterrichtswesens vor 1900
    in: Der Mathematikunterricht 46 (2000) Heft 3, S. 41-61
  • Die Entwicklung des höheren Schulwesens in Preußen von 1871 bis 1900
    in: Der Mathematikunterricht 46 (2000) Heft 3, S. 5-21
  • Traumreise nach Griechenland
    Ein Theaterstück über Pythagoras und die Irrationalzahlen;
    in: Praxis Schule 5-10 Heft 5/1998, S. 53-57
  • Fachschule oder Hochschule?
    Die Technischen Hochschulen auf dem Weg zur wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Anerkennung;
    in: Praxis Geschichte Heft 4/1998, S. 56-58
  • Was hat ein 10-Mark-Schein mit Ostern zu tun?
    Bestimmung des Osterdatums nach Carl Friedrich Gauß;
    in: Praxis Geschichte Heft 5/1996, S. 38-39
  • Welchen Tag haben wir heute?
    Umrechnung moderner in römische Chronologie nach dem Julianischen Kalender;
    in: Praxis Geschichte Heft 5/1996, S. 6-7

Zu Besuch bei historischen Mathematikern (MONOID)

Rezensionen

  • Mathematische Lese-Ecke – Lesetipps zur Mathematik
    regelmäßige Rubrik mit Rezensionen populärwissenschaftlicher Mathematikbücher,
    in: MONOID Mathematikblatt für Mitdenker ab Heft 77 (Jahrgang 24) Mainz 2004
  • Die Schönheit der Mathematik
    in: Fachbuchjournal 7 (2015) Ausgabe 1, S. 18-25
  • Mathematische Schätze
    in: Fachbuchjournal 5 (2013) Ausgabe 4, S. 48-53
  • Zur Förderung eines tieferen Mathematikverständnisses
    in: Fachbuchjournal 4 (2012) Ausgabe 4, S. 60-66
  • Schlüssel zur Welt. Mathematik sehen und verstehen
    in: Fachbuchjournal 3 (2011) Ausgabe 4, S. 45-53
  • Statistik, Zufall und Rätsel
    in: Fachbuchjournal 3 (2011) Ausgabe 1, S. 83-86
  • Mathematiker sind cool
    in: Fachbuchjournal 2 (2010) Ausgabe 3, S. 83-90
  • Zahlen, bitte!
    in: Fachbuchjournal 2 (2010) Ausgabe 1, S. 89-90
  • Mathematik. Alles, was liest!
    in: Fachbuchjournal 1 (2009) Ausgabe 1, S. 58-65

Weitere Veröffentlichungen

Veröffentlichungen zu Themen außerhalb der Mathematik finden Sie hier.