π-Tag 2020

Der π-Tag wird am 14. März gefeiert, da dieses Datum in der US-amerikanischen Schreibweise mit 3/14 notiert wird und somit genau die ersten drei Stellen von π ≈ 3,14 enthält.

Besonders genaue Anhänger der Kreiszahl feiern um 13:59:26 Uhr. Denn zusammen mit dieser Uhrzeit ergibt sich die Angabe 3/14 1:59:26 pm und somit enthält dieser Zeitpunkt sogar eine Genauigkeit der ersten sieben Nachkommastellen.

Ein besonderes Datum war der π-Tag im Jahr 2015. Zusammen mit der Jahreszahl lassen sich für diesen Tag zwei weitere Nachkommastellen ergänzen: 3/14/15. Doch dann muss natürlich um 9:26:53 Uhr angestoßen werden (3/14/15 9:26:53 am). Gleiches gilt übrigens auch für den π-Tag 2115. Aber den werde ich wohl nicht mehr erleben, wäre ich dann doch schon 133 Jahre alt. Aber vielleicht ja der eine oder die andere unter den Lesern?!

Übertroffen wurde dies sogar noch am 14. März 1592, was aber niemand von uns erlebt hat. Das Datum 3/14/1592 enthält schon sechs Nachkommastellen von π, die sich wiederum mit der Uhrzeit 6:53:58 Uhr erhöhen lassen (3/14/1592 6:53:58 am).

Die nächste Approximation ergibt sich am 14. März 15926, aber das wird niemand mehr von uns erleben.

Apropos Approximation: Auch der 22. Juli ist ein Feiertag, nämlich π-Annäherungstag. Archimedes näherte π mit dem Bruch 22/7 ≈ 3,14 an. Bereits eine sehr gute Näherung – und ganz ohne Computer!