Absolventenfeier 2019

Heute fand die Absolventenfeier der Mathematik und Informatik statt. Alle Absolventinnen und Absolventen, die innerhalb des letzten Jahres ihren Abschluss gemacht haben, waren eingeladen – und sie kamen zahlreich um sich von ihrer Uni zu verabschieden.

Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg – und natürlich nun auch im Berufsleben. Den Absolventen des Lehramtsstudiums gratulieren wir dahingehend ganz besonders, dass sie nun im schönsten aller Berufe arbeiten dürfen.

Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit wiedersehen zu können. Sei es beim MaSo, Veranstaltungen des Alumni-Vereins der Freunde der Mathematik oder bei einer anderen Gelegenheit.

Prof. Dr. Lehn begrüßte alle Gäste und überbrachte als Dekan die Glückwünsche des Fachbereichs. In seiner anschließenden Rede betonte Universitätspräsident Prof. Dr. Krausch, dass alle Absolventen zurecht auf ihre Leistungen stolz sein dürfen, und dankte den Weggefährten der Absolventen für die ständige Unterstützung. Explizit angesprochen waren unter anderem die Familien sowie Dozenten und Mitarbeiter an der Universität. Stefan Moos, Schulleiter am Frauenlobgymnasium Mainz und selbst einst Absolvent in der Mathematik, plädierte in einem humorvollen Vortrag für einen sinnhaften Mathematikunterricht mit sinnvollen Aufgaben.

Jeder Absolvent erhielt eine Erinnerungsurkunde, ein Monoid-Heft sowie eine Tasse des Freunde-Vereins. Die Feier wurde umrahmt durch musikalische Einlagen und klang schließlich mit einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein aus.