5. Mainzer Mathematik-Akademie

Dieses Jahr fand vom 1. bis 5. Oktober 2014 die 5. Mainzer Mathematik-Akademie fand statt. Es nahmen wieder 30 Schülerinnen und Schüler sowie Marcel Gruner und Martin Mattheis als Organisator und Betreuer teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Jugendhaus Don Bosco untergebracht. Innerhalb von etwa 15 Minuten Laufweg gingen wir täglich zur Uni, um dort an einem der drei Kurse „Ein Zweipersonenspiel und die Dynamik von Kurven” (Prof. Dr. Martin Hanke-Bourgeois), „Polynome und Symmetrien – Eine Einführung in die Galoistheorie” (Prof. Dr. Manfred Lehn) oder „Strahlengeometrie” (Prof. Dr. Duco van Straten) teilzunehmen. Diese Kurse wurden von Professoren der Mainzer Uni geleitet und von studentischen Helfern unterstützt.
Die erlernten Inhalte finden in der regulären Schulmathematik keinen Platz, gingen also über die Schulkenntnisse weit hinaus, und boten damit einen Einblick in echte Unimathematik. Die Führung im Mainzer Mikrotron (Mami) gab auch einen kleinen Einblick in die Arbeit von Physikern und ihren Experimenten.

Viele Kaffeepausen, das Bowling, die Stadtführung mit anschließender Freizeit und die Freizeit am Abend gaben den Teilnehmern, die aus Rheinland-Pfalz und Umgebung kamen, die Möglichkeit sich kennen zu lernen oder sich mit den studentischen Helfern, die in Mainz Mathematik studieren, über den Unialltag auszutauschen. So konnten die Teilnehmer einen direkten Einblick in das Studentenleben erlangen, egal ob man sich für das Studium auf Lehramt oder für reine Mathematik interessierte.

Am vorletzten Tag wurden die gesammelten Erkenntnisse für die Präsentation an die anderen Themengruppen im Plenum vorbereitet. Die Vorstellungen am letzten Tag bildeten somit den Abschluss der Akademie.

Diesen Bericht hat Janina Vogl, Schülerin des Rhein-Wied-Gymnasiums Neuwied, MSS 13, verfasst.