4. Mainzer Mathematik-Akademie an der Universität

Vom 4. bis 8. September 2013 fand in Mainz die 4. Mainzer Mathematik-Akademie statt, die gemeinsam vom Verein der Freunde der Mathematik und dem Institut für Mathematik organisiert wurde. Geleitet wurde die Akademie von Marcel Gruner und Martin Mattheis.

Untergebracht waren wir in dem Jugendhaus Don Bosco, etwa 15 Minuten von der Uni, in welcher die Kurse stattfanden, entfernt. Für die Kurse wurden die insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt und erarbeiteten jeweils eines der drei Themen Topologie, Summenformeln oder Invarianten unter der Leitung von Mathematik-Professoren der Mainzer Universität.

Die erlernten Inhalte finden in der regulären Schulmathematik keinen Platz, gingen also über die Schulkenntnisse weit hinaus, und boten damit einen Einblick in echte Unimathematik.

Durch einen Vortrag über die Geschichte der Mathematik und Kaffeepausen wurde die Arbeit aufgelockert. Daher hatten wir die Möglichkeit, Kontakte zu den Dozenten und studentischen Helfern zu knüpfen. Letztere waren alle Mathematikstudenten der Mainzer Universität. So konnten die Teilnehmer einen direkten Einblick in das Studentenleben erlangen, egal ob man sich für das Studium auf Lehramt oder für reine Mathematik interessierte.

Interessant war zudem der Austausch mit anderen Teilnehmern, da diese aus den verschiedensten Regionen in und um Rheinland-Pfalz stammten. Gelegenheit zum Austausch gaben auch die allabendlichen Gesellschaftspiele und das Freizeitprogramm der Nachmittage, welches aus Minigolf, Uniführung und einer kurzen Stadtführung mit anschließender Freizeit in der Landeshauptstadt bestand.

Am vorletzten Tag wurden die gesammelten Erkenntnisse für die Präsentation an die anderen Themengruppen im Plenum vorbereitet. Die Vorstellungen am letzten Tag bildeten somit den Abschluss des Workshops.

Dann hieß es nach dem Mittagessen Abschied nehmen und mit etwas Glück: „Bis zum nächsten Mal im Jahr 2014.“

Den Bericht hat David Michel, Teilnehmer und Schüler des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied (MSS 13), verfasst. Vielen Dank!

Fotos: privat, Marcel Gruner