Mathematik unterrichten
(Interaktive Vorlesung mit integrierter Übung)
Zeit und Ort:
Freitags, 10–12 Uhr, Raum 04-512
Beschreibung:
Guter Unterricht setzt gut vorbereitete Lehrerinnen und Lehrer voraus. Der Schulalltag hält viele Überraschungen und Herausforderungen bereit, denen sich ein Lehrer stellen muss – und ich möchte auch sagen: darf. In der interaktiven Mitmachvorlesung sollen Fragen aus der Unterrichtspraxis diskutiert werden. Die Vorlesung ergänzt die Pflichtlehrveranstaltungen des Lehramtsstudiengangs durch einen vertieften Blick und umfasst sowohl praktische Erfahrungen des Dozenten aus mehrjähriger Lehrtätigkeit an Gymnasien als auch theoretische Überlegungen zum schulischen Mathematikunterricht. Damit stellt die Lehrveranstaltung ein Bindeglied an der Schnittstelle zwischen der Didaktik an der Universität und der praktischen Phase am Studienseminar dar.
Mögliche Themen sind: Planung von Unterrichtsreihen und -stunden – Computereinsatz im Unterricht – Wiederholen und Üben – Lernspiele – Schulhofmathematik – Fragen zur Notengebung im Mathematikunterricht – Erstellen und Bewerten von Klassenarbeiten – Andere Formen der Leistungsbewertung im Mathematikunterricht – Außerschulische Lernorte – etc. Diese Liste ist nicht endgültig bindend, Schwerpunkte können nach Interesse der Teilnehmer gesetzt werden. Wünsche und Anregungen sind willkommen und erwünscht.
Übersicht über die Sitzungen:
Datum | Thema | Bemerkungen |
26.10.2018 | Einführung | |
02.11.2018 | Schulhofmathematik | |
09.11.2018 | Üben, Wiederholen, Kopfrechnen | |
16.11.2018 | Papierfalten im Mathematikunterricht | |
23.11.2018 | Computereinsatz im Mathematikunterricht | |
30.11.2018 | Erstellen von Klassenarbeiten | |
07.12.2018 | Begabtenförderung (Knobelseminar) | |
14.12.2018 | Bewerten von Klassenarbeiten | |
21.12.2018 | Planung von Unterrichtsreihen | |
18.01.2019 | Planung von Unterrichtsstunden | |
25.01.2019 | Schulrecht und rechtliche Fragen | |
01.02.2019 | Modellieren | |
08.02.2019 | Dyskalkulie | Referentinnen: Matea und Vera |
15.02.2019 | Lernspiele und Binnendifferenzierung |
Zusätzliche Informationen:
Zielgruppe sind Lehramtsstudierende im Master-Studium (M.Ed.). Die Vorlesung ersetzt keine Pflicht-Lehrveranstaltung der Studiengänge Bachelor of Education oder Master of Education.
Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
Die Vorlesung kann im Master of Eduacation als zusätzliche Lehrveranstaltung anerkannt werden.