Mathematik unterrichten (WS 2018/19)

 

Mathematik unterrichten
(Interaktive Vorlesung mit integrierter Übung)

 

Zeit und Ort:

Freitags, 10–12 Uhr, Raum 04-512

 

Beschreibung:

Guter Unterricht setzt gut vorbereitete Lehrerinnen und Lehrer voraus. Der Schulalltag hält viele Überraschungen und Herausforderungen bereit, denen sich ein Lehrer stellen muss – und ich möchte auch sagen: darf. In der interaktiven Mitmachvorlesung sollen Fragen aus der Unterrichtspraxis diskutiert werden. Die Vorlesung ergänzt die Pflichtlehrveranstaltungen des Lehramtsstudiengangs durch einen vertieften Blick und umfasst sowohl praktische Erfahrungen des Dozenten aus mehrjähriger Lehrtätigkeit an Gymnasien als auch theoretische Überlegungen zum schulischen Mathematikunterricht. Damit stellt die Lehrveranstaltung ein Bindeglied an der Schnittstelle zwischen der Didaktik an der Universität und der praktischen Phase am Studienseminar dar.

Mögliche Themen sind: Planung von Unterrichtsreihen und -stunden – Computereinsatz im Unterricht – Wiederholen und Üben – Lernspiele – Schulhofmathematik – Fragen zur Notengebung im Mathematikunterricht – Erstellen und Bewerten von Klassenarbeiten – Andere Formen der Leistungsbewertung im Mathematikunterricht – Außerschulische Lernorte – etc. Diese Liste ist nicht endgültig bindend, Schwerpunkte können nach Interesse der Teilnehmer gesetzt werden. Wünsche und Anregungen sind willkommen und erwünscht.

 

Übersicht über die Sitzungen:

Datum Thema Bemerkungen
26.10.2018 Einführung
02.11.2018 Schulhofmathematik
09.11.2018 Üben, Wiederholen, Kopfrechnen
16.11.2018 Papierfalten im Mathematikunterricht
23.11.2018 Computereinsatz im Mathematikunterricht
30.11.2018 Erstellen von Klassenarbeiten
07.12.2018 Begabtenförderung (Knobelseminar)
14.12.2018 Bewerten von Klassenarbeiten
21.12.2018 Planung von Unterrichtsreihen
18.01.2019 Planung von Unterrichtsstunden
25.01.2019 Schulrecht und rechtliche Fragen
01.02.2019 Modellieren
08.02.2019 Dyskalkulie Referentinnen: Matea und Vera
15.02.2019 Lernspiele und Binnendifferenzierung

 

Zusätzliche Informationen:

Zielgruppe sind Lehramtsstudierende im Master-Studium (M.Ed.). Die Vorlesung ersetzt keine Pflicht-Lehrveranstaltung der Studiengänge Bachelor of Education oder Master of Education.

 

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:

Die Vorlesung kann im Master of Eduacation als zusätzliche Lehrveranstaltung anerkannt werden.