Didaktik der Algebra
(Seminar-Gruppe)
Liebe Algebraikerinnen und Algebraiker, vielen Dank für das tolle Seminar! Die Sitzungen waren insgesamt auf einem hohen Niveau, die Referenten hatten jeweils viele und gute Ideen, die Mitarbeit war konstant hoch, die Diskussionen sehr rege. Die Zusammenarbeit hat mir viel Spaß gemacht! Für die anstehenden Prüfungen (sowohl in der Fachdidaktik als auch in anderen Veranstaltungen und anderen Fächern) wünsche ich viel Erfolg und hoffe, den einen oder die andere auch mal in anderen Lehrveranstaltungen wiederzusehen - und in ganz Ferner zukunft: auch als Kollegen! Alles erdenklich Gute für die Zukunft und viele Grüße Post scriptum: Das Modul Spaß-Mobbing haben wir alle erfolgreich bestanden 😉 |
Zeit und Ort:
Donnerstags, 14-15 Uhr, Raum 04-512
Beschreibung:
Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln). Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen.)
Themenverteilung:
Datum | Thema | Referent |
28.01.2016 | Vorbesprechung/Einführung | Marcel Gruner, Martin Mattheis |
21.04.2016 | Relationen | Marcel |
28.04.2016 | Natürliche Zahlen | Elisabeth |
12.05.2016 | Ganze Zahlen | ST |
19.05.2016 | Bruchzahlen | Michelle |
02.06.2016 | Bruch- und Prozentrechnung | Sarina |
09.06.2016 | Reelle Zahlen | Ann-Katrin |
16.06.2016 | Terme und Gleichungen | Kathrin |
30.06.2016 | Koordinatisierung und Koordinatensysteme | Maren, Malena |
06.07.2016 | Funktionen und funktionales Denken | Katrin |
07.07.2016 | Algorithmisches Denken und Näherungsverfahren (Computereinsatz) | Tobias, Mattheo |
14.07.2016 | Fehlerarten und Lernen an Fehlern | Marita, Nathalie |
21.07.2016 | Beweisen, Begründen, Kommunizieren | Marana, Philip |
Voraussetzung/Organisatorisches:
Für das Seminar "Didaktik der Algebra" findet für das Somersemester 2016 zum ersten Mal eine verbindliche Vorbesprechung statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist Pflicht.
Bei Verhinderung während der Vorbesprechung, kann ein Kommilitone während der Vorbesprechung einen Wahlzettel für die Seminargruppeneinteilung stellvertretend für Sie ausfüllen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie dann bei der Vergabe der Vortragsthemen am Ende eines der verbleibenden Themen zugeordnet bekommen.
Nach der Vorbesprechung besteht kein Anspruch auf einen Platz in einer der Seminargruppen.
In dieser Vorbesprechung werden neben anderen formalen Dingen unter anderem auch die Voraussetzungen für Anerkennung der Studienleistung erläutert. Außerdem erfolgt die Einteilung für die verschiedenen Seminargruppen sowie die Vergabe der Vortragsthemen.
Die Vorbesprechung findet statt am Donnerstag, den 28. Januar 2016, 18-20 Uhr, in Raum 05-514.
Hinweis zur Hausarbeit:
Die Hausarbeit in gedruckter Form bis Montag, den 22. August 2016, abgeben.
Außerdem die Hausarbeit sowie alle Seminar-Materialien für die Kommilitonen in Ilias hochladen.