Didaktik der Geometrie (SS 2020)

 

Didaktik der Geometrie
mit Berücksichtigung von Geogebra

(Interaktive Vorlesung mit integrierter Übung)

Zeit und Ort:

Dienstag, 10–12 Uhr, Raum ???

 

Beschreibung:

Die Geometrie ist eines der ältesten Teilgebiete der Mathematik und hilft uns, unsere Welt in Raum und Form zu erfahren, zu beschreiben und zu begreifen. Daher hat sie bis heute nichts von Ihrer Bedeutung eingebüßt und ist fester Bestandteil des schulischen Mathematikunterrichts von der 1. (resp. am Gymnasium ab der 5.) Klasse bis zum Abitur.

In der Vorlesung sollen sowohl allgemeine und themenübergreifende Aspekte des Mathematikunterrichtes analysiert und diskutiert werden, als auch auf zentrale Inhalte eingegangen und diese vertieft werden. Dabei werden theoretische Überlegungen zum Geometrieunterricht mit praktische Erfahrungen des Dozenten aus mehrjähriger Lehrtätigkeit an Gymnasien kombiniert. Dabei wird unter anderem auch ein Blick auf den möglichen Einsatz von Geogebra geworfen.

Geplante Themen sind: Ziele und Bedeutung des Geometrieunterrichts – Argumentieren, Begründen, Beweisen – Problemlösen – Schulhofmathematik – Papierfalten – Konstruktionsmittel und dynamische Geometriesysteme – Begriffsbildung – Lokales Ordnen – Längen und Winkel – Ebene Figuren – Raumgeometrie – Körper – Flächen- und Rauminhalt – Symmetrien – Ähnlichkeitsund Kongruenzabbildungen – Wichtige geometrische Sätze – Kreisgemetrie – Trigonometrie – Andere Geometrien

 

Zusätzliche Informationen:

Lehramtsstudierende im Bachelor-Studium (B.Ed.). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:

Die (interaktive) Vorlesung ist dem Modul 5 (Fachdidaktische Bereiche) zugeordnet.

 

Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten:

Bestehen der Klausur „Fachdidaktische Bereiche".

Voraussetzung zur Zulassung ist die aktive Teilnahme in den Sitzungen und das Bearbeiten der Übungsaufgaben.