Didaktik der Algebra:
Algebra erleben und be-greifen
(Seminar)
Zeit und Ort:
Dienstag, 14–16 Uhr, Raum 04-512
Beschreibung:
Die Algebra ist ein zentrales und grundlegendes Teilgebiet der Mathematik. Daher ist sie auch berechtigterweise ein (sogar der?) zentraler Themenbereich des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I. Es werden grundlegende Begriffe und Verfahren gelehrt, die für das Verständnis und die weitere Beschäftigung mit Mathematik und ihrer Anwendungen unverzichtbar sind. Im Lehrplan findet sich die algebraischen Inhalte in den Leitideen Zahl und Zahlbereiche sowie Funktionaler Zusammenhang. Leider wird die Algebra im Mathematikunterricht oft als trocken und zu theoretisch wahrgenommen. Ziel ist es also, den Unterricht hier interessanter und lebendiger zu gestalten.
Im Seminar werden folgende Aspekte erarbeitet: Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen); Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln).
Die selbst gestaltete Seminarsitzung soll nicht als Vortrag durchgeführt werden. Vielmehr sollen das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte – auf dem mathematikdidaktischen Niveau der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – umgesetzt und vertieft werden. Dazu sollen auch Unterrichtsbeispiele angewendet und reflektiert werden.
Übersicht über die Sitzungen:
Datum | Thema | Referent/en | |
04.02.2020 | Vorbesprechung/Einführung (18 Uhr s.t.) | Marcel Gruner | |
14.04.2020 | Natürliche Zahlen | vK, VR | |
21.04.2020 | Ganze Zahlen | ||
28.04.2020 | Bruchzahlen | ||
05.05.2020 | Bruchrechnung | ||
12.05.2020 | Prozente und Prozentrechnung | ||
19.05.2020 | Reelle Zahlen | ||
26.05.2020 | Terme und Äquivalenzumformungen | ||
02.06.2020 | Gleichungen, Gleichungssysteme und Ungleichungen | ||
09.06.2020 | Funktionen und funktionales Denken | ||
16.06.2020 | Algorithmisches Denken und Näherungsverfahren (Computereinsatz) | ||
23.06.2020 | Variation von Aufgaben und sinnvolles Üben | ||
30.06.2020 | Fehlerarten und Lernen aus Fehlern | ||
07.07.2020 | Ersatztermin |
* abweichende Vorbesprechungstermine (vgl. Vorbesprechung)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen
- Maximal einmal fehlen (das gebietet auch der Respekt gegenüber der Kommilitonen – besser: gar nicht fehlen!); bitte vorher per Mail Bescheid geben.
- Gestalten einer Seminarsitzung
- Dazu: Materialien erstellen zum Seminarthema → aktive Arbeitsphasen (mehr Praktikum als Seminar)
- Auch didaktischen Schwerpunkt setzen
- Computernutzung ist möglich, aber: Powerpoint o.ä. ist vollständig untersagt!
- Am Ende der Sitzung: Reflexion (Methode selbst überlegen)
- Eine Woche vor dem „Vortrag“ Vorbesprechung, Standardtermin: vor den Seminarsitzungen (Termin folgt)
- Materialien (wenn möglich mit Lösungen/Ergebnissen) in Ilias hochladen
- In Absprache mit mir einen Zeitschriften- oder Buchartikel (ca. 10-12 Seiten), die den Kern des Themas aus didaktischer Sicht umfassen, suchen
- Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung zum eigenen Vortrag (Umfang und Abgabetermin werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben)
Modul:
Das Praktikum ist dem Modul 5a (Fachdidaktische Bereiche) zugeordnet
Organisatorisches:
Für das Seminar findet eine verbindliche Vorbesprechung statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist Pflicht. In dieser Vorbesprechung werden neben anderen formalen Dingen unter anderem auch die Voraussetzungen für Anerkennung der Studienleistung erläutert. Außerdem erfolgt die Einteilung für die verschiedenen Seminargruppen sowie die Vergabe der Vortragsthemen.
Bei Verhinderung während der Vorbesprechung, kann ein Kommilitone während der Vorbesprechung einen Wahlzettel für die Seminargruppeneinteilung stellvertretend für Sie ausfüllen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie dann bei der Vergabe der Vortragsthemen am Ende eines der verbleibenden Themen zugeordnet bekommen. Dies ist im Vorfeld nochmal mit mir abzulären.
Literaturtipps:
[1] Bicker, Ursula/Marks, Reinhard (Pädagogisches Zentrum): Mathematik be-greifen; Bad Kreuznach, 2004 (und andere Auflagen) [2] Kramer, Martin: Mathematik als Abenteuer. Band 2: Algebra und Vektorrechnung; Seelze, 2016und viele andere...
Hinweis zur Hausarbeit:
Die Hausarbeit in gedruckter Form bis (voraussichtlich!) Freitag, den 14. Februar 2020, abgeben.
Außerdem die Hausarbeit sowie alle Seminar-Materialien für die Kommilitonen in Ilias hochladen.
Prüfungen:
Die Klausur findet statt am Montag, tt. Mmmm 2020, um hh:mm Uhr im Raum x.